Aktuelle Berichte
16. Februar 2011 - Petition zum Schutze des Weltkulturerbes Carthage/ Karthago, Tunesien

Informationen zur Petition:

Der ehemalige Direktor des Museums und Konservator des Ausgrabungsgebietes von Carthage/ Karthago
Dr. Abdelmajid Ennabli und der Städteplaner Jellal Abdelkafi haben einen Appell zum Schutz des stark gefährdeten Weltkulturerbes Carthage-Sidi Bou Saïd verfasst und bitten die internationale Gemeinschaft um solidarische Unterstützung durch die Unterzeichnung dieser Petition .

Es geht um die gesetzeswidrige Aneignungen von eigentlich gesetzlich geschütztem Gelände aus dem Welterbegebiet durch protegierte Personen aus dem Umfeld des vor kurzem gestürzten Staatspräsidenten. Das Gelände sollte, wenn es irgend geht, seiner kulturellen Bestimmung wieder zurückgegeben werden. Außerdem geht es um einen in Zukunft wirksameren Schutz.

Ich bitte alle Freunde, Bekannten und Kollegen , denen die Bewahrung des „Weltkulturerbes Carthage-Sidi Bou Saïd “ ein Anliegen ist, diese Petition zu unterzeichnen und sie an alle gleichermaßen interessierten Personen und Institutionen mit der Bitte um Unterzeichnung weiterzuleiten .

Während meiner jahrelangen Ausgrabungstätigkeit im Weltkulturerbe-Gebiet von Carthage/ Karthago habe ich Dr. Abdelmajid Ennabli erlebt als einen ganz besonders aufgeschlossenen Museumsdirektor und Konservator des Ausgrabungsgebietes, der die ausländischen Forscher, so auch die deutschen, die dort meist über viele Jahre in den Ausgrabungen oder in den Sammlungsbeständen des Museums tätig waren, bei ihrer Forschungsarbeit in jeder nur denkbaren Weise unterstützt und gefördert hat.

Wir alle verdanken Carthage/ Karthago und Abdelmajid Ennabli sehr viel – Carthage/ Karthago und Abdelmajid Ennabli verdienen nun unsere Unterstützung!

Zum Signieren auf diesen Link klicken:

www.thepetitionsite.com

Beim Signieren bitte beachten:

Nach der ersten Seite, auf der die Personalien angegeben werden, muss ein Knopf für die Registrierung (zum ersten Mal) gedrückt werden, dann folgt eine zweite Seite. Hier ist (rechts unten ) erneut ein Knopf für die Registrierung zu drücken!!. Wird dies übersehen, werden Sie nicht registriert – ohne dass das zunächst bemerkt wird. Das erkennen Sie schließlich daran, dass der Name auch nach längerer Zeit nicht auf der Liste der Petenten erscheint.

Dr.-Ing. Sebastian Storz
Vorstandsvorsitzender
Forum für Baukultur e. V.

forum-fuer-baukultur.de