Aktuelle Berichte
5. September 2013 - Zu viele und zu teuer – Fehlplanung bei Autobahnen

http://www.zdf.de/Frontal-21/Sendung-vom-20.-August-2013-29336396.html

Eine neue Autobahn – Patentrezept für den Aufschwung? Auch an der künftigen A14 wollen Politiker ihren Wählern in der Region das dieser Tage Glauben machen. Doch Wissenschaftler bestreiten das. Fast alle großen Autobahnneubauten der letzten 20 Jahre waren zwar teurer als geplant, aber blieben hinter den Erwartungen für Verkehr, Ansiedlungen und Jobs zurück, wie Frontal21 erfuhr. Die teuren Neubauten verschlingen Geld, das anderswo dringend gebraucht wird. Deutschlands Verkehrswegen fehlen jährlich rund sieben Milliarden Euro. Aber die Fehler der Vergangenheit werden immer wieder gemacht, denn ein Qualitätsmonitoring für Straßenbau gab es nie. Sind die Milliarden erst einmal verbaut, schaut keiner mehr hin, ob sie in den Sand gesetzt wurden.

Frontal21 über fatale Fehlplanungen im Straßenbau, die den Steuerzahler Milliarden kosten.

Video
 http://www.zdf.de/Frontal-21/Sendung-vom-20.-August-2013-29336396.html

Manuskript des Beitrags
 http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/29385458/1/data.pdf

Forum: Was sagen Sie dazu?
 http://www.zdf.de/Frontal-21/Zukunft-des-Verkehrs-23298940.html

ZDF – Frontal21, 20. August 2013