Aktuelle Berichte
26. April 2007 - Erhaltet die Elbwiesen!

Erhaltet die Elbwiesen! – 26. April 2007 – Leserbrief aus Bayern

Anneliese Grasmann, Färberstr. 23, 83022 Rosenheim

An
GRÜNE LIGA Sachsen e. V.
Schützengasse 16

01067 Dresden

Unterstützung gegen Waldschlößchenbrücke!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war gerade zum 2. Mal auf Kurzurlaub in Dresden und unternahm am Samstag, den 21.4.07, die dreistündige Welterbe-Tour mit dem Schiff. Der Blick auf beide Elbufer hat mich die ganze Zeit fasziniert, da so naturbelassen, was Ruhe vermittelt.

Das Bild der Elbe mit den vorhandenen Brücken sowie die Elbwiesen dürfen durch nichts zerstört werden. Ich stimme vielen Unterstützern zu, dass Dresden durch ein konsequentes Nein zur geplanten Brücke eine Vorreiterrolle in Deutschland übernehmen sowie durch strikte Nichtbebauung der Elbufer in Deutschland einzigartig werden sollte.

Wer erleben möchte, wie es ist, an einem schönen Gewässer keinen entspannenden Spaziergang machen zu können, der komme an die prominentesten oberbayerischen Seen.

Wer auf der anderen Seite erleben möchte, wie paradiesisch und gesundheitsfördernd es ist, kilometerlang ohne jegliches Hindernis am Wasser flanieren zu können (übrigens eingeschlossen: Alte, Kranke, Behinderte, Rollstuhlfahrer), der gehe an Englands Südostküste bei Brighton & Hove.

Genau diesen Luxus könnte sich Dresden erhalten (und dem restlichen Deutschland bieten), indem man die Elbauen lässt wie sie sind.

Die rein visuelle Landschaftszerstörung einer solchen Brücke kenne ich durch die vor ein paar Jahren errichtete Mainbrücke zwischen Marktheidenfeld und Hafenlohr in Unterfranken. Das Landschaftsbild ist für immer zerstört!

Vielen Dank und Dresden (und eigentlich dem Rest von Deutschland) viel Glück bei der Verhinderung dieses geplanten Neubaus sowie jeglicher Bebauung des Elbufers.

Mit freundlichen Grüßen
A. Grasmann1